STEM education

STEM education & STEM funding

Getting young people excited about STEM

You want to get young people excited about mathematics, computer science, natural sciences or technology. What is it that drives you? Do you want to enable young people in particular to understand the world better and to actively help shape it? Or do you want to attract young people to scientific or technical professions through STEM education?

15 years of STEM education

As experts in STEM education and STEM promotion with over 15 years of experience, we develop a suitable strategy, design suitable measures and implement them together with you. With us you can really reach young people. A key success factor in working with this young target group is to let them help shape it, to develop ideas, content and new approaches together. To do this, we use tried and tested communication and working methods from numerous projects, such as Future through Innovation.NRW (short: zdi).

MINT-Bildung und MINT-Förderung - Beratung vom Förderprogramm über die Gestaltung von Lernräumen bis hin zur E-Community.
Students create a programming for a robot project-zdi, Unlimited model release

From the MINT strategy and communication to the MINT experience space

Our range of services covers the entire spectrum of STEM education - from the first consultation to implementation. In addition, as long-standing players in STEM education and STEM funding, we are familiar with funding programs, exciting methods of involving young people, communication strategies and the design of entire learning and experience spaces - online in the form of e-communities and physically in Form of laboratories. What is it that drives us? With all our activities we inspire young people to discover, learn and share for themselves.  

STEM education services

  • STEM educational programs
  • MINT-up your MIND - MINT team events
  • Places of learning and experience
  • E-platforms & community management
  • funding programs
  • YouthScienceCamps and other barcamps
  • Age-appropriate communication concepts for young people
  • Campaign for MINT

STEM education from your perspective!


Company

Do you want to set up a CSR project with topics such as sustainability and education, especially with and for young people? You take your responsibility for society seriously and this should be made much more visible - throughout Germany and Europe! Or is it more about attracting young STEM specialists in a targeted manner? With creative campaigns you will succeed in motivating the target group to participate and to become active yourself. With new participation formats, exciting learning and experience rooms and cool MINT events, you can set visible accents. 


STEM education is becoming increasingly important because the country needs more STEM specialists and young people who understand the world and help shape it. Are you already active in this field and want to get even better or do you finally want to work consistently on the STEM topic? A strategically well thought-out STEM education program, a new funding program, an exciting competition or more school laboratories as inspiring learning and experience spaces - are you thinking about that? In any case, you want to promote STEM education in the long term. 

Ministries & others
State institutions


Universities & large research institutions

Do you want to bring science to life and communicate research results in a way that is understandable for non-researchers as well? To do this, you need measures that make your topics tangible and a campaign that prepares your topics in an understandable manner for defined target groups. Or should students and employees learn how modern work works in a team and networked around the world? An exciting learning, research and experience space in which open innovation and modern manufacturing processes can be tried out are the solution. At the same time, you will become more attractive to potential students and employees. Do you find that interesting?


Education, STEM, sustainability or young people are among your funding priorities. You want to change and shape sustainably in these fields. Do you want to carry out a STEM education program or set up a funding program with a broad impact? The development or promotion of exciting learning and experience spaces from school laboratories to Open Innovation Labs is an exciting alternative? Modern participation formats and professional communication should support the measure of your choice. Do you want to think further here?

foundations


MINT references

Future through Innovation.NRW (zdi) is a joint offensive to promote the next generation of scientists and engineers in North Rhine-Westphalia. With over 4.500 partners from science, schools, business, politics and social groups, it is the largest of its kind in Europe. There are now 47 zdi networks and over 70 zdi student laboratories throughout North Rhine-Westphalia, which offer practical offers for children and young people on everything to do with mathematics, IT, natural sciences and technology, MINT for short.  

matrix functions together with ZENIT GmbH as the zdi regional office on behalf of the Ministry of Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia and supports the work of the zdi community in the regions. 

https://www.zdi-portal.de/

Lern- und Erlebnisräume für MINT-Bildung schaffen - darin sind wir Experten
2020-zdi.NRW

"MINTvernetzt" is the central service and contact point for MINT actors: all over Germany. The one funded by the BMBF with 12 million euros MINT-Networking point offers exchange, advice and practical tips as well as specific suggestions for innovative and sustainable MINT educational offers. 
As a “MINTvernetzt” network partner, matrix gGmbH is responsible for the technical and conceptual structure of the MINT-E platform as well as the Community-Management.  

https://mint-vernetzt.net/

The network for STEM education and STEM funding is STEM networked.

The zdi-BSO-MINT program enables pupils from grade 7 of general education schools in North Rhine-Westphalia to gain a detailed insight into the MINT subjects as part of the in-depth professional and study orientation. In this way, the tendency to start a STEM degree or a STEM training is to be promoted. 

As the zdi regional office for the zdi-BSO-MINT program, matrix manages the funds, checks measures and courses for their feasibility and settles approved measures with the corresponding contractual partners in the zdi landscape. There you will also receive intensive advice and assistance with the conception and formulation of content or the creation of the final documentation.   

https://www.zdi-portal.de/zdi-bso-mint/

MINT-Bildung und MINT-Förderung heißt junge Menschen für MINT begeistern.
2020-zdi.NRW

Any questions?
Give us a call or send us an email.

Contact

Magdalena Hein 

Member of the Executive Board
Project management zdi-NRW

Guido Lohnherr

Guido Lohnherr

Executive Partner

MINT-Bildung

MINT-Bildung & MINT-Förderung

Junge Menschen für MINT begeistern

Sie wollen junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik begeistern. Was treibt Sie an? Wollen Sie vor allem junge Menschen in die Lage versetzen die Welt besser zu verstehen und sie aktiv mitzugestalten? Oder wollen Sie durch MINT-Bildung junge Menschen für naturwissenschaftliche oder technische Berufe gewinnen?

15 Jahre MINT-Bildung

Als Expert:innen für MINT-Bildung und MINT-Förderung mit über 15 Jahren Erfahrung entwickeln wir eine passende Strategie, konzipieren die geeigneten Maßnahmen und setzen sie gemeinsam mit Ihnen um. Mit uns erreichen Sie junge Menschen wirklich. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Arbeit mit dieser jungen Zielgruppe ist es, sie mitgestalten zu lassen, gemeinsam Ideen, Inhalte und neue Ansätze zu entwickeln. Dafür setzen wir erprobte Kommunikations- und Arbeitsmethoden aus zahlreichen Projekten ein, wie zum Beispiel Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi).

MINT-Bildung und MINT-Förderung - Beratung vom Förderprogramm über die Gestaltung von Lernräumen bis hin zur E-Community.
Schueler erstellen eine Programmierung für einen Roboter-Projekt-zdi, Unbegrenzte Modellfreigabe

Von der MINT-Strategie über die Kommunikation bis zum MINT-Erlebnisraum

Unser Leistungsspektrum umfasst die gesamte Bandbreite der MINT-Bildung – von der ersten Beratung bis zur Umsetzung. Darüber hinaus kennen wir uns als langjährige Akteure in der MINT-Bildung und MINT-Förderung aus mit Förderprogrammen, spannenden Methoden der Beteiligung von jungen Menschen, Kommunikationsstrategien bis hin zur Gestaltung ganzer Lern- und Erlebnisräume – online in Form von E-Communitys und physisch in Form von Laboren. Was uns dabei antreibt? Mit all unseren Aktivitäten inspirieren wir junge Menschen selbst zu entdecken, zu lernen und zu teilen.  

Leistungen MINT-Bildung

  • MINT-Bildungsprogramme
  • MINT-up your MIND – MINT-Team-Events
  • Lern- und Erlebnisorte
  • E-Plattformen & Communitymanagement
  • Förderprogramme
  • YouthScienceCamps und andere Barcamps
  • Altersgerechte Kommunikations-Konzepte für junge Menschen
  • Kampagne für MINT

MINT-Bildung aus Ihrer Perspektive!


Unternehmen

Sie wollen ein CSR-Projekt mit Themen wie Nachhaltigkeit und Bildung vor allem mit und für junge Menschen aufsetzen? Sie nehmen Ihre Verantwortung für die Gesellschaft ernst und das soll deutlich besser sichtbar werden – deutschland- und europaweit! Oder geht es Ihnen eher darum, gezielt junge MINT-Fachkräfte zu gewinnen? Mit kreativen Kampagnen gelingt es Ihnen, die Zielgruppe zu motivieren mitzuwirken und selbst aktiv zu werden. Mit neuen Beteiligungsformaten, spannenden Lern- und Erlebnisräumen und coolen MINT-Events setzen Sie dabei sichtbare Akzente. 


MINT-Bildung wird immer wichtiger, denn das Land braucht mehr MINT-Fachkräfte und junge Menschen, die die Welt begreifen und sie mitgestalten. Sie sind bereits aktiv in diesem Feld und wollen noch besser werden oder wollen Sie jetzt endlich konsequent das Thema MINT bearbeiten? Ein strategisch durchdachtes MINT-Bildungsprogramm, ein neues Förderprogramm, ein spannender Wettbewerb oder mehr Schülerlabore als inspirierende Lern- und Erlebnisräume – darüber denken Sie nach? Auf jeden Fall wollen Sie die MINT-Bildung nachhaltig voranbringen. 

Ministerien & andere
staatliche Einrichtungen


Hochschulen & Großforschungseinrichtungen

Sie wollen Wissenschaft erlebbar machen und Forschungsergebnisse auch für Nicht-Forscher:innen verstehbar kommunizieren? Dafür brauchen Sie Maßnahmen, die Ihre Themen erlebbar machen sowie eine Kampagne, die Ihre Themen verständlich für definierte Zielgruppen aufbereitet. Oder sollen Studierende und Mitarbeiter:innen erfahren, wie modernes Arbeiten im Team und weltweit vernetzt funktioniert? Ein spannender Lern-, Forschungs- und Erlebnisraum in dem Open Innovation und moderne Fertigungsverfahren ausprobiert werden sind dafür die Lösung. Gleichzeitig werden Sie so attraktiver für potenzielle Studierende und Mitarbeiter:innen. Das finden Sie interessant?


Bildung, MINT, Nachhaltigkeit oder junge Menschen gehören zu Ihren Förderschwerpunkten. Sie wollen in diesen Feldern nachhaltig verändern und gestalten. Mit großer Breitenwirkung wollen Sie dafür ein MINT-Bildungsprogramm durchführen oder ein Förderprogramm aufsetzen? Die Entwicklung oder Förderung spannender Lern- und Erlebnisräume vom Schülerlabor bis zum Open Innovation Lab ist eine spannende Alternative? Moderne Beteiligungsformate und professionelle Kommunikation sollten die Maßnahme Ihrer Wahl unterstützen. Hier wollen Sie weiterdenken?


MINT-Referenzen

Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Mit über 4.500 Partnern aus Wissenschaft, Schule, Wirtschaft, Politik und gesellschaftlichen Gruppen ist sie die größte ihrer Art in Europa. In ganz NRW gibt es inzwischen 47 zdi-Netzwerke und über 70 zdi-Schülerlabore, die praktische Angebote für Kinder und Jugendliche rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, bieten.  

matrix fungiert gemeinsam mit der ZENIT GmbH als zdi-Landesgeschäftsstelle im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und unterstützt die Arbeit der zdi-Community in den Regionen. 

https://www.zdi-portal.de/

Lern- und Erlebnisräume für MINT-Bildung schaffen - darin sind wir Experten
2020-zdi.NRW

„MINTvernetzt“ ist die zentrale Service- und Anlaufstelle für MINT-Akteur:innen in ganz Deutschland. Die vom BMBF mit 12 Millionen Euro geförderte MINT-Vernetzungsstelle bietet Austausch, Beratung und Praxistipps sowie konkrete Anregungen für innovative und nachhaltige MINT-Bildungsangebote. 
Die matrix gGmbH verantwortet als „MINTvernetzt“-Verbundpartner den technischen und konzeptionellen Aufbau der MINT-E-Plattform sowie das Community-Management.  

https://mint-vernetzt.net/

Das Netzwerk für MINT-Bildung und MINT-Förderung ist MINTvernetzt.

Das Programm zdi-BSO-MINT ermöglicht Schüler:innen ab der Klasse 7 allgemeinbildender Schulen in NRW im Rahmen der vertieften Berufs- und Studienorientierung einen detaillierten Einblick in die MINT-Fächer. So soll die Neigung, ein MINT-Studium oder eine MINT-Ausbildung zu beginnen, gefördert werden. 

matrix verwaltet als zdi-Landesgeschäftsstelle für das zdi-BSO-MINT Programm die Mittel, prüft Maßnahmen und Kurse auf ihre Durchführbarkeit und rechnet genehmigte Maßnahmen mit den entsprechenden Vertragspartner:innen der zdi-Landschaft ab. Dort erhalten sie ebenfalls eine intensive Beratung sowie Hilfestellung bei der Konzeption und Formulierung von Inhalten oder der Erstellung der abschließenden Dokumentation.   

https://www.zdi-portal.de/zdi-bso-mint/

MINT-Bildung und MINT-Förderung heißt junge Menschen für MINT begeistern.
2020-zdi.NRW

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Kontakt

Magdalena Hein 

Mitglied der Geschäftsleitung
Projektleitung zdi-NRW

Guido Lohnherr

Guido Lohnherr

Geschäftsführender Gesellschafter