Accompaniment

Accompaniment

Effect arises in movement

For us, getting people moving means that they don't just identify with one topic or project. We want to support people to become part of a movement and to get actively involved and thus develop an impact.

Understanding means understanding points of view

We put ourselves in the people and target groups, deal with different perspectives, contexts and points of view in order to understand more about the causes and possible solutions.

Change is a question of attitude

We always combine professionalism and passion in realizing the solutions: We believe that movement occurs when structures, methods and instruments are combined with the underlying motives and emotions. We connect topics, focus on our target groups and see the content in the respective contexts.

Our solution tools

Participatory process

We think from the target group and implement participation formats for you with and for young people.

Campaign Development

Campaigns set people in motion, inspire and activate them. We develop concepts together with you and accompany you through the entire implementation.

Community Platform

Moving people create ideas and create their own content. We enable you to exchange ideas with and between your target group and offer your content a platform.

Program development, program management and monitoring

Ideas and visions require concepts and structures. Together with you, we develop programs, implement them and ensure that they are implemented successfully and effectively.

Health for All (& Inclusion)

Health is a basic requirement so that all people can live, learn and work independently.

What many do not know: Almost 20 percent of people in Germany are at risk of poverty or social exclusion. And poverty is one of the main risks to an unhealthy life. A very bad situation! That is why we as a matrix are intensively committed to this. In various subject areas and projects, e.g. B .:

Aufeinander zugehen
Improving the availability of technical aids for people with disabilities

Access to technical aids poses major hurdles for many people in need. Together with partners from science and the orthopedic trade, we are committed to noticeable improvements. Our main approach is the systematic use of digital manufacturing processes in the production of aids and the better interaction between science, manufacturers and people with needs.

Digitization in healthcare

Digital technologies can make it much easier for patients to access health services. Success depends largely on the acceptance and active participation of patients and medical staff.
We are working on complex concepts in which technological innovations can be used to trigger social innovations and real improvements.

Health care in rural areas

In the next three years, around 50.000 general practitioners in Germany will retire. Many of them in the country: Experts cautiously estimate that this affects around 100 practices for a medium-sized rural district. And many of these practices will not be continued due to a lack of succession planning. There is also considerable consolidation at hospitals. And nursing staff is also much more difficult to attract in rural areas than in cities. And despite numerous private and public initiatives, it is becoming increasingly clear that there will be insufficient return of doctors, especially general practitioners, to the country.

We support rural areas with technology-based solutions and effective communication measures.

empowerment

A special focus of our work is the empowerment of young people, but also other groups. The aim is always for these groups to be able to represent and, of course, enforce their interests in a more self-determined and stronger manner. The thematic spectrum ranges from educational issues in schools, companies and universities to socio-political challenges such as sustainability, health, safety and inclusion to maintaining or regaining entrepreneurial freedom for important industries, for example in the course of increasing digitization or changing legal or financial framework conditions (e.g. B. for SMEs, self-employed, business start-ups or farms).

Municipality included

With the Community Inclusive initiative, Aktion Mensch has been supporting colorful and respectful coexistence in five selected municipalities since the beginning of 2017. The model municipalities are spread across Germany. Aktion Mensch supports them in the development of plans and ideas in order to be able to create long-term inclusive living environments locally.

BarCamps like the YouthScienceCamp

A BarCamp is an open conference with open workshops, the content and sequence of which is developed by the participants themselves at the beginning of the conference and designed in the further course.

A YouthScienceCamp is a special event format to promote the participation of young people in the MINT area. The format is based on the BarCamp. The most important thing: The young people decide what is talked about. Topics and ideas are collected on site. Show of hands determines whether enough people are interested in a topic. Then the individual sessions start.

Girls and young women

More and more girls and young women are choosing a STEM occupation or course of study. Nevertheless, the potential of well-educated young women is far from being exhausted and they are clearly underrepresented in the fields of mechanical engineering, IT and engineering. The annual “zdi heroines” campaign is intended to help.

Students / trainees

Vocational training is the first step on the way to independent living and working. As an identity-creating process, it lays the foundation for the development of one's own values ​​and visions and enables young people to stand up for their interests. During their studies and training, they receive the knowledge and tools that they need to realize themselves and help shape society. matrix supervises projects that bring about changes in content and structure and accompany and support young people on their individual educational path.

Ceyda berichtet von ihren Erfahrungen im Praktikum
Digitization: Discover and use the potential of the trainees

If you want to digitize your company and make it fit for the future, you need competent and motivated employees. That is why we start with our digitalization programs during training. Because here personal skills meet the desire to invest in your own professional future. Let yourself be carried away by your trainees - and move your entire company. We will accompany you. Such as the KungFu OWL project (https://www.kungfu-owl.de/).

Study doubts & dropout

Doubts about their own studies - like doubts about their own professional training - are part of the reality of young people's lives. This goes hand in hand with individual, social and economic effects: drop-outs are increasingly gaining a quantitative and ultimately also a qualitative dimension for the overall system of education, training and work. During their studies, young people sometimes find that the path they are taking is not the right one for them, and doubts arise. The reasons for this are as individual as they are complex. With the Next Career project, which is funded by the BMBF and MKW (https://www.mkw.nrw/weiterbildung-und-politische-bildung/teilhabe-und-bildung/next-career) is funded, taboos are removed from the subjects of study doubts and dropping out and advice is intensified. We support the further development of the instruments, the sustainable establishment and provide trainers and labor market actors with the right approach to the target group. We always think from this perspective and also work together with the target group of students (e.g. setting up a buddy program).

Bringing support offers to the public

When developing independence, many young people are confronted with new issues that they need to cope with their everyday lives - from economic to legal to health aspects. There are numerous offers to support them, although these are seldom known to the target group. How this can be achieved and addressed in the best possible way is shown by a project that matrix implemented on behalf of the NRW consumer organization: A social media concept was developed that was conceived from the target group. The focus was deliberately placed on participation elements in order to determine the user behavior of young people and to promote their participation.

Magdalena Hein

member of
Management |
Project management zdi.NRW |
Communication manager MA

0211 - 75707 - 19

hein@matrix-gmbh.de

Guido Lohnherr

Guido Lohnherr

Managing director
shareholder

0211 - 75707 - 32
lohnherr@matrix-gmbh.de

Participation changed: The method of cooperative planning

"From the crisis to Health in All Policies" - under this motto, from 16.-18. March 2021 the largest public health congress in the German-speaking area "Poverty ...

Shemakes.eu: promoting innovators in the sustainable fashion industry

Inspiration, skills and networks - all of this should be given to female innovators in the sustainable fashion industry through shemakes.eu, a two-year project funded by the European Union. The…

Focus on STEM, innovation and health

Brand development expert Simone Bull has been head of marketing at matrix since mid-February. The task of this newly created area is to develop the profile of the company ...

Insights into open innovation and open source in orthopedics

The matrix gGmbH was part of the "Digital Manufacturing" seminar of the Federal College for Orthopedic Technology What innovative digital manufacturing processes and new application examples are there in orthopedic technology? ...

Wearables and soft robotics in orthopedics - in the design sprint to new solutions

The matrix gGmbH offers students insights into digital manufacturing processes in an online workshop, digital manufacturing processes, wearable electronics and soft robotics - students of orthopedic and rehabilitation technology ...

Begleitung

Gesundheitliche Chancengleichheit

Begleitung

Wirkung entsteht in der Bewegung

Menschen in Bewegung zu setzen bedeutet für uns, dass sie sich nicht nur mit einem Thema oder Projekt identifizieren. Wir wollen Menschen dabei unterstützen, ein Teil einer Bewegung zu werden und sich aktiv einzubringen und so Wirkung entfalten.

Verstehen heißt Standpunkte verstehen

Dabei versetzen wir uns in die Menschen und Zielgruppen hinein, beschäftigen uns mit verschiedenen Perspektiven, Kontexten und Standpunkten, um mehr über die Ursachen und Lösungswege zu verstehen.

Veränderung ist eine Frage der Haltung

Bei der Realisierung der Lösungswege vereinen wir stets Professionalität und Passion: Wir glauben, dass Bewegung dann entsteht, wenn Strukturen, Methoden und Instrumente mit den zugrundeliegenden Motiven und Emotionen verbunden werden. Wir verbinden Themen, setzen Ihre Zielgruppen in den Fokus und sehen die Inhalte in den jeweiligen Kontexten.

Inklusion schließt alle Menschen ein

Unsere Lösungsinstrumente

Partizipative Verfahren

Wir denken aus der Zielgruppe heraus und setzen für Sie Beteiligungsformate mit und für junge Leute um.

Kampagnenentwickelung

Kampagnen setzen Menschen in Bewegung, begeistern und aktivieren. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Konzepte und begleiten Sie bei der gesamten Umsetzung.

Community-Plattform

Bewegte Menschen kreieren Ideen und schaffen eigene Inhalte. Wir ermöglichen Ihnen den Austausch mit und zwischen Ihrer Zielgruppe und bieten Ihren Inhalten eine Plattform.

Programmentwicklung, Programmmanagement und -monitoring

Ideen und Visionen benötigen Konzepte und Strukturen. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen Programme, setzen diese um und sorgen für eine erfolgreiche und wirkungsvolle Umsetzung.

Gesundheit für alle (& Inklusion)

Gesundheit ist eine Grundvoraussetzung, damit alle Menschen selbstbestimmt leben, lernen und arbeiten können.

Was viele nicht wissen: Fast 20 Prozent der Menschen in Deutschland sind von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Und Armut ist eines der Hauptrisiken für ein ungesundes Leben. Eine ganz schlimme Situation! Deshalb setzen wir uns als matrix intensiv dafür ein, Menschen, welche am häufigsten von Armut und Ausgrenzung betroffen sind, zu stärken. In verschiedenen Themenfeldern und Projekten, z. B.:

Gesundheitliche Chancengleichheit
Verbesserung der Verfügbarkeit technischer Hilfsmittel für Menschen mit Beeinträchtigungen

Der Zugang zu technischen Hilfsmitteln ist für viele Menschen mit Bedarf mit großen Hürden versehen. Wir engagieren uns gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft und dem Orthopädiehandwerk für spürbare Verbesserungen. Unser Hauptansatz ist der systematische Einsatz von digitalen Fertigungsverfahren in der Hilfsmittelproduktion und das bessere Zusammenwirken von Wissenschaft, Herstellern und Menschen mit Bedarfen.

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Digitale Technologien können den Zugang von Patient*innen zu gesundheitlichen Leistungen erheblich erleichtern. Der Erfolg hängt maßgeblich von der Akzeptanz und der aktiven Mitwirkung von Patient*innen und medizinischem Personal ab.
Wir arbeiten an komplexen Konzepten, in denen mithilfe der technologischen Innovationen soziale Innovationen angestoßen und echte Verbesserungen entstehen können.

Gesundheitsversorgung in ländlichen Räumen

In den kommenden drei Jahren gehen in Deutschland rund 50.000 niedergelassene Ärzte in den Ruhestand. Viele davon auf dem Land: Experten schätzen vorsichtig, dass dies für einen mittleren Landkreis rund 100 Praxen betrifft. Und viele dieser Praxen werden aufgrund mangelnder Nachfolgeregelung nicht weitergeführt. Hinzu kommen erhebliche Konsolidierungen bei Krankenhäusern. Und auch Pflegepersonal ist deutlich schwieriger im ländlichen Raum zu gewinnen als in der Stadt. Und trotz zahlreicher privater und öffentlicher Initiativen wird immer deutlicher, dass es eine ausreichende Rückkehr von Ärzten, vor allem Hausärzten, auf das Land nicht geben wird.

Wir unterstützen ländliche Räume mit technologiebasierten Lösungen und mit wirkungsvollen Kommunikationsmaßnahmen.

MINT-Förderung als wesentlicher Bestandteil der Zukunft.

Empowerment

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet das Empowerment junger Menschen, aber auch anderer Gruppen. Ziel ist es immer, dass diese Gruppen ihre Interessen selbstbestimmter und stärker vertreten und natürlich auch durchsetzen können. Das thematische Spektrum reicht von Bildungsfragen in Schule, Betrieb und Hochschule über gesellschaftspolitische Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit, Sicherheit und Inklusion bis hin zum Erhalt oder zur Rückgewinnung unternehmerischer Gestaltungsfreiheit für wichtige Branchen etwa im Zuge von zunehmender Digitalisierung oder sich verändernden rechtlichen oder finanziellen Rahmenbedingungen (z. B. für KMU, Selbstständige, Unternehmensgründungen oder Landwirtschaftliche Betriebe).

Kommune Inklusiv

Mit der Initiative Kommune Inklusiv unterstützt die Aktion Mensch das bunte und respektvolle Zusammenleben in fünf ausgewählten Kommunen seit Anfang 2017. Die Modellkommunen sind über ganz Deutschland verteilt. Aktion Mensch fördert sie bei der Entwicklung von Plänen und Ideen, um lokal langfristig inklusive Lebensumfelder gestalten zu können.

BarCamps wie das YouthScienceCamp

Ein BarCamp ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden.

Ein YouthScienceCamp ist ein besonderes Veranstaltungsformat, um Partizipation von Jugendlichen im MINT-Bereich voranzutreiben. Das Format ist an das BarCamp angelehnt. Das Wichtigste: Die Jugendlichen bestimmen, worüber geredet wird. Vor Ort werden Themen und Ideen gesammelt. Handzeichen entscheiden, ob sich genug Leute für ein Thema interessieren. Dann geht’s los in den einzelnen Sessions.

Mädchen und junge Frauen

Immer mehr Mädchen und junge Frauen entscheiden sich für einen MINT-Beruf oder -Studiengang. Dennoch wird das Potenzial der gut ausgebildeten jungen Frauen bei weitem nicht ausgeschöpft und sie sind in den Bereichen Maschinenbau, Informatik, Ingenieurwesen deutlich unterrepräsentiert. Dagegen soll die jährliche Kampagne “zdi-Heldinnen” helfen.

Studierende/Auszubildende

Die Berufsausbildung ist der erste Schritt auf dem Weg zum selbstbestimmten Leben und Arbeiten. Als identitätsstiftender Prozess legt sie den Grundstein für die Entwicklung eigener Werte und Visionen und befähigt junge Menschen dazu, für ihre Interessen einzustehen. Im Studium und in der Ausbildung erhalten sie das Wissen und die Werkzeuge, die sie benötigen, um sich selbst zu verwirklichen und die Gesellschaft mitzugestalten. matrix betreut Projekte, die inhaltliche und strukturelle Veränderungen hervorbringen und junge Menschen auf ihrem individuellen Bildungsweg begleiten und unterstützen.

MINT-Bildung
Digitalisierung: Potentiale der Auszubildenden entdecken & nutzen

Wer sein Unternehmen digitalisieren und zukunftsfähig aufstellen will, braucht kompetente und motivierte Mitarbeiter*innen. Deswegen setzen wir mit unseren Angeboten zur Digitalisierung bereits in der Ausbildung an. Denn hier treffen persönliche Fähigkeiten auf den Wunsch, in die eigene berufliche Zukunft zu investieren. Lassen Sie sich von Ihren Auszubildenden mitreißen – und bewegen Sie so Ihr gesamtes Unternehmen. Wir begleiten Sie dabei. Wie zum Beispiel das Projekt KungFu OWL (https://www.kungfu-owl.de/).

Studienzweifel & Studienausstieg

Zweifel am eigenen Studium gehören – wie Zweifel an der eigenen beruflichen Ausbildung – zur Lebenswirklichkeit junger Menschen. Dies geht einher mit individuellen, gesellschaftlichen und auch volkswirtschaftlichen Auswirkungen: Studienabbrüche gewinnen mehr und mehr eine quantitative und letztlich auch qualitative Dimension für das Gesamtsystem von Bildung, Ausbildung und Arbeit. Während ihrer Studienzeit stellen junge Menschen manchmal fest, dass der eingeschlagene Weg nicht der richtige für die ist, Zweifel treten auf. Die Gründe hierfür sind ebenso individuell wie komplex. Mit dem Projekt Next Career, welches vom BMBF und MKW (https://www.mkw.nrw/weiterbildung-und-politische-bildung/teilhabe-und-bildung/next-career) gefördert wird, werden die Themen Studienzweifel und Studienausstieg enttabuisiert und die Beratung intensiviert. Wir unterstützen bei der Weiterentwicklung der Instrumente, der nachhaltigen Etablierung und vermitteln Ausbildenden und Arbeitsmarktakteur*innen die richtige Ansprache der Zielgruppe. Dabei denken wir immer aus dieser heraus und arbeiten auch mit der Zielgruppe der  Studierenden zusammen (z.B. Aufbau eines Buddy-Programms).

Unterstützungsangebote in die Öffentlichkeit tragen

Bei der Entwicklung von Eigenständigkeit sehen sich viele junge Menschen mit neuen Themen konfrontiert, die sie zur Bewältigung ihres Alltags benötigen – von wirtschaftlichen, über rechtliche bis hin zu gesundheitlichen Aspekten. Um sie dabei zu unterstützen, gibt es zahlreiche Angebote, die in der Zielgruppe allerdings selten bekannt sind. Wie diese bestmöglich erreicht und angesprochen werden kann, zeigt ein Projekt, das die matrix im Auftrag der Verbraucherzentrale NRW umgesetzt hat: Es wurde ein Social Media Konzept entwickelt, das aus der Zielgruppe heraus gedacht wurde. Dabei wurde der Fokus bewusst auf Mitwirkungselemente gelegt, um das Nutzer*innenverhalten junger Leute zu eruieren und ihre Teilhabe zu fördern.

Magdalena Hein als Expertin für MINT-Förderung

Magdalena Hein

Mitglied der
Geschäftsleitung |
Projektleitung zdi.NRW |
Kommunikationsmanagerin M.A.

0211 – 75707 – 19

hein@matrix-gmbh.de

Guido Lohnherr

Geschäftsführender
Gesellschafter

0211 – 75707 – 32
lohnherr@matrix-gmbh.de

Mit Wearables die Möglichkeiten der Zukunft entdecken

Ein junger Familienvater kann die exakte Position seines Kleinkindes im Raum ausmachen – auch wenn er blind ist. Das ist die Vision von Fabricademy-Teilnehmerin Tanja…

„MINTvernetzt“ – bundesweite Anlaufstelle für MINT-Akteur:innen

„MINTvernetzt“ nimmt als zentrale Service- und Anlaufstelle für MINT-Akteur:innen die Arbeit auf. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek eröffnete die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 12…

Wie steht es um die MINT-Bildung in Deutschland?

Wie steht es um die MINT-Bildung in diesem Land? Was läuft gut, wo stockt es? Und vor allen Dingen: Was wird in Zukunft wichtig? Zu…

Communities sind die Zukunft: Sie schaffen Innovation, ermöglichen Teilhabe und steigern das Engagement.

„Gutes Community-Management wirkt bis in die Produktentwicklung und kann so Innovationen anschieben. Unternehmen und Organisationen benötigen eine enge Beziehung auf Augenhöhe zu ihrer Zielgruppe, um…

Partizipation verändert: Die Methode der Kooperativen Planung

„Aus der Krise zu Health in All Policies“ – unter diesem Motto fand vom 16.-18. März 2021 der größte Public Health-Kongress im deutschsprachigen Raum „Armut…